Weihnachtliche Last Minute Apfeltarte

von | Nov 20, 2022 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
it’s really beginning to look a lot like Christmas…auch wenn noch nicht mal der erste Advent ist.
Diese weihnachtliche Last Minute Apfeltarte ist dennoch das erste weihnachtliche Rezept im Jahr 2022.
So richtig ist bei mir der Weihnachtsfunke nämlich noch nicht über gekommen, vielleicht liegt es an dem sommerlichen Wetter, vielleicht ist es aber auch einfach mal so…wer weiß.

Diese wunderbarere, weihnachtliche Last Minute Apfeltarte, die wirklich innerhalb kürzester Zeit auf dem Teller ist, ist aber zumindest schon mal ein Anfang.
Wenn sich also mal plötzlich Besuch ankündigt oder – was wahrscheinlich häufiger vorkommt – sich einfach nur spontaner Kuchenhunger einstellt, ist dieses Rezept genau das Richtige.
Ihr könnt die Äpfel auch durch frische Zwetschgen oder Aprikosen ersetzen. Im Winter, wenn es kein frisches, regionales Obst gibt, nutzt einfach Schattenmorellen aus dem Glas oder Aprikosen aus der Dose. Das Lebkuchengewürz könnt ihr dann – ganz nach Geschmack – weglassen oder durch mehr Vanillepulver ersetzen.

Also, ran an die Backschüssel, denn ich bin mir fast sicher, dass ihr die Zutaten alle im Hause habt.
Weitere weihnachtliche Rezepte kommen in Kürze natürlich auch noch.
Alles Liebe,
Kirstin

Weihnachtliche Last Minute Apfeltarte
Zutaten:

Für den Teig:
200g Weizenmehl 1050
2 TL Backpulver
1,5 TL Lebkuchengewürz
1/2 TL Zimt
1/2 TL Vanillepulver (optional)
1 Pr. Salz
180ml Milch
80g Zucker
2 Eier

Topping:
4 kleine Äpfel
3 EL Mandeln
etwas Honig, Ahornsirup oder mehr Zucker

Portionen: 1 Apfeltorte von circa 28cm Durchmesser
Gesamtzeit: aktive Zeit circa 30 Min; Start-Ziel: circa 60 Min.
Hilfsmittel: eine Pfanne von 28-30cm Durchmesser oder eine gleich große Backform

1. Die Äpfel waschen, entkernen und raspeln oder in ganz dünne Spalten schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und zur Seite stellen.

3. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Jetzt verrührt ihr die Eier mit dem Zucker, bis eine richtig schöne, helle Creme entsteht.

3. Die restlichen Zutaten für den Teig einrühren.

4. Die Pfanne mit Backpapier auslegen (das geht am besten, wenn ihr das Backpapier zusammenknubbelt und etwas anfeuchtet), den Teig hinein füllen und glatt streichen. Die Äpfel darauf verteilen, die Mandeln darüber streuen und das Ahornsirup darauf tröpfeln.

5. Den Kuchen circa 25- 30 Min. backen, kurz abkühlen lassen und lauwarm genießen.

Guten Appetit!

Weitere tolle herzhafte und süße Rezepte findet hier auf Naschware.de

Wenn ihr Apfelkuchen auch so gern mögt wie ich, habe ich hier noch einige Rezepte für euch zusammengestellt.

Ein superschneller Spekulatius Apfelkuchen oder die vegane Bratapfeltarte . Außerdem kann ich euch noch den Apfelkuchen nach niederländischem Vorbild sehr empfehlen.

Weihnachtliche Last Minute Apfeltarte
Weihnachtliche Last Minute Apfeltarte

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert