Kürbis Quiche mit Feigen

von | Okt 2, 2022 | Sattmacher | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
es ist Oktober, schon? endlich?. Irgendwie beides.
Der Oktober ist einer meiner liebsten Monate im Jahr, einfach DER Herbstmonat. Das Laub ist jetzt richtig bunt und die Wochenmärkte sind ein wahres Wunderwerk an Angeboten. Allen voran Kürbisse, aber auch Trauben, Äpfel, Kohl rauf und runter, Rote Bete, die ersten Quitten und so weiter und so weiter.
Den Oktober verbinde ich mit warmen Farben und einer Restsonnenwärme vom Spätsommer. Ganz im Gegensatz zum Nachfolgemonat November, der nicht mehr bunt und warm daher kommt, aber auch noch nicht weihnachtlich beleuchtet wie der Dezember. Also, lasst uns den Oktober feiern!
Heute mit dieser Kürbis Quiche mit Feigen und Ziegenkäse. Eine fantastische Kombination aus herbstlichen Aromen und würzigem Ziegenkäse.
Ich habe für die Kürbis Quiche mit Feigen und Ziegenkäse einen Mürbeteigboden gemacht, ihr könnt aber genau so gut einen fertigen Quiche Teig nehmen, dann geht es wirklich super schnell und es schmeckt sicherlich genau so lecker.
Zusammen mit einem Weinchen habt ihr ruckzuck ein herrlich herbstliches Abendessen.
In diesem Sinne, macht es euch hübsch!
Alles Liebe,
Kirstin

Kürbis Quiche mit Feigen
Zutaten:

Für den Mürbeteig:
250g Mehl 1050er
1/2 TL Salz
170g Butter kalt in kl. Stückchen
135g Joghurt kalt
2 EL kaltes Wasser

oder: 1 Paket Quicheteig

Für den Belag:
200g Creme Fraiche
3 Eier
1 Knoblauchzehe
1 MS Muskat
Salz & Pfeffer

1/4 Hokkaido Kürbis
2 kleine rote Zwiebeln
2 kleine Feigen
8 Walnüsse grob gehackt
1 kleine Chilischote
1/2 Ziegenrolle
etwas Rosmarin
Salz & Pfeffer

Portionen: 1 Backblech
Gesamtzeit: Aktive Zeit circa 40 Min. mit Mürbeteig; Start-Ziel: circa 70 Min.
Hilfsmittel: Küchenmaschine oder Knethaken des Handrührgerätes

1. Zuerst verkneten ihr alle Zutaten für den Mürbeteig schnell zu einem glatten Teig. Das geht am besten zuerst kurz mit der Küchenmaschine oder den Knethaken des Handrühgerätes und dann mit den Händen. Wichtig ist, dass ihr zügig arbeitet und der Teig nicht warm wird. Den fertigen Teig dann circa 30 Min. kalt stellen.

2. Jetzt vermisch ihr Creme Fraiche, Eier, Knoblauch, Muskat, Salz und Pfeffer miteinander zu einer Creme.

3. Den Kürbis waschen und entkernen und in feine Scheiben schneiden (die Schale ist beim Hokkaido Kürbis essbar). Die Zwiebeln achteln, und die Feigen waschen und in Scheiben schneiden.Die Ziegenrolle in Scheiben schneiden.

4. Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den gekühlten Teig jetzt zu einem Rechteck in der Größe des Backblechs ausrollen. Wenn ich fertigen Quicheteig nutzt könnt ihr den jetzt einfach auf das Backblech legen. Die Creme Fraiche Mischung auf dem Teig verteilen und Kürbis, Zwiebeln, Feigen, Nüsse, Chili und zuletzt den Käse auf der Mischung verteilen. mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Die Quiche circa 25-30 Min (je nach Ofen) goldbraun backen und nach dem Backen mit etwas frischem Rosmarin bestreuen.

Guten Appetit!

Wenn ihr Kürbis genau so gerne mögt wie ich, habe ich noch ein paar weitere Rezepte für euch. An erster Stelle mein veganes Kürbis Mac and Cheese.
Superlecker ist auch mein veganes Kürbis-Linsen Curry Oder auch meine wärmende Kürbis-Quitten Suppe.

Kürbis Quiche mit Feigen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert