Zupfkuchen mit Kirschen

von | Apr 7, 2023 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Zupfkuchen mit Kirschen
…natürlich in der Ostervariante.
Ganz ehrlich, dieser Zupfkuchen mit Kirschen und Hasendeko ist ganz spontan aus einer Laune raus entstanden.
Ich hatte eigentlich vor, einen ganz normalen Zupfkuchen mit Kirschen zu backen und irgendwie bin ich dann etwas vorösterlich eskaliert. Unter der schokoldigen Hasenparade verbergen sich nämlich ganz viel Cheesecakecreme und saftige Sauerkirschen, eine so leckere Kombination zusammen mit dem wiederum schokoladigen Boden.
Natürlich eignet sich das Rezept auch für einen ganz normalen Zupfkuchen mit Kirschen oder für jede erdenkliche, andere Variante. Wie wäre es z.B. mit einer Weihnachtsversion mit Sternen, eine Geburtstagsvariante mit einer Zahl in der Mitte oder mit Schweinchen und Kleeblättern für einen Glückwunsch.
Getreu dem Motto “ lasst Kuchen sprechen“.
In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und wunderschöne Ostertage.
Herzlichst, Kirstin

Zupfkuchen mit Kirschen
Zutaten:

Für Boden + Topping:
260g Mehl 1050
30g Kakaopulver
50g Zucker
130g kalte Butter
1 kaltes Ei Gr. M
1 Pr. Salz
ggf. 1-2 EL eiskaltes Wasser

Für die Creme:
150g Puderzucker
3 warme Eier Gr. M
1 Pk. Vanillepuddingpulver
600g Sahnequark
100ml Schlagsahne
75g weiche Butter
1 Pr. Salz
1/2 Bio Zitrone

1 Glas Sauerkirchen

Portionen: ein Kuchen von circa 22-24 cm Durchmesser
Gesamtzeit: aktive Zeit circa 50 Min; Start - Ziel inkl. Kühl-und Backzeit circa 180 Min.
Hilfsmittel: Knethaken des Handrührgerätes o. Küchenmaschine, 22-24er Springform, Nudelholz, Hasen-Ausstechform

1. Zuerst verknetet ihr alle Zutaten für den Boden entweder mit den Knethaken des Handrührgerätes und später mit den Händen, oder mit der Küchenmaschine zügig zu einem Teig, wickelt ihn in Klarsichtfolie (oder legt ihn in eine Tupperdose) und stellt ihn mind. 1 Stunde kalt. Die Sauerkirschen in einem Sieb abtropfen lassen.

2. Danach bereitet ihr die Käsekuchencreme vor. Dazu gebt ihr den Puderzucker in eure Backschüssel und nehmt circa 3 EL davon ab und vermischt diese mit dem Puddingpulver.
Den restlichen Puderzucker mit den Eiern cremig rühren.

3. Nun verrührt ihr circa die Hälfte der Sahne mit der Puddinpulver-Zucker-Mischung zu einer glatten Creme.

4. Jetzt rührt ihr nach und nach die warme Butter, den Quark, die restliche Sahne, das Salz und die Puddingpulvermischung in die Creme. Zuletzt wascht ihr die Zitrone heiß ab und reibt die Schale ab und presst sie anschließend aus. Die abgeriebene Zitronenschale und den Saft ebenfalls in die Quarkmischung rühren.

5. Den Boden der Springform nun mit Backpapier auslegen und den Rand gründlich einfetten. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

6. Vom Mürbeteig circa 1/4 abnehmen und wieder kalt stellen. Den restlichen Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Springform damit auskleiden.

7. Nun füllt ihr die Creme in die Form, bis der Boden gut 1,5cm bedeckt ist und verteilt die Kirschen gleichmäßig auf der Creme. Danach die restliche Creme darüber geben. Den Kuchen nun auf mittlerer Schiene circa 50 Min. backen.

8. Nach circa 30 Min. Backzeit beginnt ihr mit der Vorbereitung der Hasen. Diese sollten so kalt wie möglich auf dem Kuchen platziert werden. Dazu den Teig circa 0,5-0,8cm dick ausrollen und die Hasen (oder andere Formen) ausstechen.

9. Nach circa 50 Backzeit verteilt ihr nun die Hasen nach Belieben auf dem Kuchen und backt das Ganze circa weitere 30-40 Min fertig.

Den Zupfkuchen vollständig abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vorsichtig aus der Form lösen und genießen.

Guten Appetit!

Weitere Ideen für die Osterzeit findet ihr hier natürlich auch noch.
Wie wäre es z.B. mit meinen Vanille Doppelkeksen mit Lemon Curd

Für diejenigen unter euch, die niedliche Sachen mögen und sich möglicherweise manchmal in ihr Gebäck verlieben (so wie ich) empfehle ich die zuckersüßen Funfetti Hasen. Super auch zum Backen mit Kindern.

Wenn es mal etwas Herzhaftes sein soll, empfehle ich euch meine Falten Muffins mit Bärlauch Pesto.

Wär gerne Hefegebäck pur mag, sollte unbedingt meine Hefe Osterhäschen probieren.

Ganz besonders gerne mag ich meine Hefe Mohn Häschen, die nicht nur hübsch, sondern auch super super saftig und lecker sind.

Und wer es gerne etwas bunter mag, sollte unbedingt meine Ostercookies mit Pastelleiern probieren.

Zupfkuchen mit Kirschen
Zupfkuchen mit Kirschen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert