Pflaumenkäsekuchen mit Streuseln

von | Sep 29, 2021 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
ich liebe ja Pflaumenkuchen. Gut, nicht so sehr wie Käsekuchen oder Zitronenkuchen, aber schön sehr.
Streusel liebe ich auch. Ihr ahn schon, worauf ich hinaus will.
Ja, dieser Pflaumenkäsekuchen mit Streuseln trifft ganz genau meinen Geschmack und ich bin mir sicher, euren auch.
Ich möchte euch diesen Pflaumenkäsekuchen mit Mandelcrispstreuseln wirklich ans Herz legen.
Probiert ihn unbedingt mal aus, auch wenn ihr euch nicht vegan ernährt.
Der Mann als größter Skeptiker meiner veganen Bäckerei auf diesem Erdball befand ihn als (Achtung Zitat)“ Einer der leckersten Pflaumenkuchen ever“. Ich sage euch, dass will was heißen.
Alles Liebe,
Kirstin

Pflaumenkäsekuchen mit Streuseln
Zutaten:

Für den Boden und die Streusel:
100g Dinkelflocken oder Haferflocken
75g Mandeln
50g Dinkelmehl 1050
60g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt
75 Margarine o. vegane Butter
1 EL Wasser

Für die Creme:
250g Seidentofu
50g Zucker
1 EL Maisstärke
1/2 TL Vanille
Saft von 1/2 Zitrone
1 Prise Salz

…und sonst noch:
350g Pflaumen
etwas Fett für die Form
4 EL Semmelbrösel
20g gehackte Mandeln

Portionen: 4
Gesamtzeit: aktit circa 45 Min. plus 30 Min. Backzeit
Hilfsmittel: Foodprozessor oder ein leistungsstarker Zauberstab, ein Kuchenform circa 18x18cm

Zuerst mischt ihr die Dinkelflocken mit den Mandeln und zerkleinert sie im Foodprozessor oder mit dem Zauberstab zu Mehl.
Dann gebt ihr die restlichen Zutaten für den Boden bzw. die Streusel dazu und verknetet alles zu einem Teig. Bis zur weiteren Verarbeitung sollte der dann gekühlt werden.
Jetzt verrührt ihr den Seidentofu mit dem Zucker, der Maisstärke, der Vanille, dem Salz und dem Zitronensaft zu einer homogenen Creme und stellt diese zur Seite.
Die Pflaumen nun waschen, entkernen und halbieren.
Die Kuchenform fetten und mit 2 EL der Semmelbrösel ausstreuen.
Jetzt den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Zwei Drittel des Teigs als Boden gleichmäßig in der Form verteilen, leicht andrücken und mit den restlichen 2 EL Semmelbröseln bestreuen.
Die Pflaumen aufrecht und dicht an dicht auf dem Boden verteilen und die Creme darauf gießen.
Das verbleibende Drittel des Teiges nun mit den gehackten Mandeln vermischen und mit den Fingern streuselartig auf den Kuchen bröseln.
Den Kuchen circa 30 Min. backen.

Guten Appetit!

Vegan
Der Kuchen schmeckt mit Äpfeln auch sehr lecker.

Pflaumenkäsekuchen mit Streuseln
Pflaumenkäsekuchen mit Streuseln

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.