Falten Muffins mit Bärlauch Pesto
*Bezahlte Kooperation mit Biovegan*
Ihr Lieben,
mit diesen veganen Falten Muffins mit Bärlauch Pesto ist die Naschware Ostersaison offiziell eröffnet!
Ich sage euch, diese Muffins müsst ihr probieren!
Die Falten Muffins mit Bärlauch Pesto sind super fluffig und schmecken köstlich nach Bärlauch und Nüssen. Außerdem sind sie supereasy in der Herstellung, da die Grundlage die Backmichung „Mein Faltenbrot“ von Biovegan ist. Da ist alles schon drin und ihr müsst nur noch Wasser, Hefe und etwas vegane Butter/Margarine hinzufügen. Wenn ihr es noch einfacher haben wollt und es mal ganz fix gehen muss (oder ihr einfach mal keine Lust habt, lange in der Küche zu stehen) nehmt ihr einfach ein fertiges Pesto euerer Wahl und ruck zuck stehen diese köstlichen Muffins vor euch auf dem Tisch.
Dennoch möchte ich euch auch dieses Bärlauch Pesto ans Herz legen, da es wirklich richtig aromatisch und lecker ist, es schmeckt irgendwie nach Frühling. Außerdem ist die Bärlauch Saison so kurz und das muss man doch schließlich ausnutzen, besonders zu Ostern.
Die Falten Muffins mit Bärlauch Pesto eignen sich perfekt für ein gemütliches Osterbrunch, als Mitbringsel fürs Büffet oder auch als Beilage zum bevorstehenden Angrillen (oder war das jetzt schon🤔?).
Wie auch immer, ich wünsche euch einen wundervollen Frühling und viel Spaß mit meinen Osterideen.
Herzlichst,
Kirstin
Für den Brotteig:
1 Paket Biovegan Backmischung „mein Faltenbrot“
350ml lauwarmes Wasser
25g warme Margarine oder vegane Butter
Für das Pesto:
50g Bärlauch
40g Nüsse nach Wahl
1 Knoblauchzehe
75ml Olivenöl
60g veganer Schafskäse
2 EL Zitronensaft
Salz&Pfeffer
Und sonst noch:
opt. gehackte Nüsse zum Bestreuen
1. Zuerst bereit ihr den Teig für das Faltenbrot bis einschl. Punkt 2. nach Packungsanweisung zu.
2. Während der Teig geht wascht ihr den Bärlauch und hackt ihn zusammen mit den Nüssen, dem veganen Schafskäse und dem Knoblauch sehr klein. Das könnt ihr, wenn ihr habt, auch im Zerkleinerer machen, geht aber auch mit dem Messer. Jetzt die restlichen Zutaten für das Pesto dazu geben und alles miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
3. Nach der Gehzeit rollt ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem circa 0,7 cm dicken, 42cm hohen und 24cm breiten stehenden Rechteck aus und bestreicht dieses Rechteck bis auf einen 3cm breiten Längsstreifen an einer der Seiten mit dem Pesto.
4. Jetzt teilt ihr das gesammte Rechteck der Höhe nach in sechs circa 7cm hohe Querstreifen und diese Quersteifen wiederum in vier 6cm breite Vierecke. Vor euch liegen nun 24 kleine Vierecke mit den Circamaßen 7cm Höhe x 6cm Breite. 6 von diesen Vierecken sind außerdem nur zur Hälfte mit Pesto bestrichen.
5. Genau diese sechs Rechtecke teilt ihr nun abermals in der Mitte längs, so dass jeweils 2 Rechtecke á 7cm Höhe x 3cm Breite entstehen.
6. Die Muffinförmchen nun jeweils mit einer Papierform auslegen und wie folgt mit den Vierecken bestücken.
Nacheinander die Vierecke hochkant in die Vertiefungen setzten, alle Pestovierecke mit der Pesto Seite zu euch bzw. in dieselbe Richtung.
– zuerst der 3cm breite Streifen mit Pesto
– jetzt nacheinander die drei 6cm Vierecke
– zuletzt der 3cm Streifen ohne Pesto
So verfahrt ihr, bis alle Vertiefungen gefüllt sind. Die Muffins nun nochmals circa 30 Min. gehen lassen.
7. Nun den Backofen auf 190° C Umluft oder 210 °C Ober- / Unterhitze vorheizen.
8. Nach der Gehzeit könnt ihr die einzelnen Teilstücke noch etwas auffächern und nach Geschmack mit gehackten Nüssen bestreuen und anschließend circa 20-25 Min. goldbraun backen.
9. Leicht abkühlen lassen und lauwarm genießen.
Guten Appetit!
„
Weitere Ideen für die Osterzeit findet ihr hier natürlich auch noch.
Wie wäre es z.B. mit meinen Vanille Doppelkeksen mit Lemon Curd
Für diejenigen unter euch, die niedliche Sachen mögen und sich möglicherweise manchmal in ihr Gebäck verlieben (so wie ich) empfehle ich die zuckersüßen Funfetti Hasen. Super auch zum Backen mit Kindern.
Wär gerne Hefegebäck pur mag, sollte unbedingt meine Hefe Osterhäschen probieren.
Ganz besonders gerne mag ich meine Hefe Mohn Häschen, die nicht nur hübsch, sondern auch super super saftig und lecker sind.
Und wer es gerne etwas bunter mag, sollte unbedingt meine Ostercookies mit Pastelleiern probieren.
“
0 Kommentare