Last Minute Butterplätzchen, geeignet für Motiv-Nudelhölzer

von | Dez 23, 2021 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

heute ist der 23.12. und morgen ist tatsächlich schon Weihnachten.
Die Zeit ist in diesem Jahr wahnsinnig schnell vergangen, es ist so viel und gleichzeitig so wenig passiert, alles unter dem großen Schatten einer Pandemie, die uns mittlerweile seit fast zwei Jahren fest im Griff hat. Insbesondere die Vorweihnachtszeit ist wie im Flug vergangen und ich hatte eigentlich noch so viel vor, was jetzt aufs nächste Jahr warten muss. Dieses Last Minute Butterplätzchen Rezept möchte ich euch aber wirklich nicht vorenthalten.

Einige Weihnachtsplätzchen gibt es zwar schon auf dem Blog, diese hier sind aber wirklich super geeignet für die spontane Plätzchenbäckerei, notfalls sogar am Heiligabend. Der Teig ist sehr dankbar zu verarbeiten und eignet sich deshalb auch wirklich gut zum Backen mit Kindern.
Mit einem Motivnudelholz machen die Plätzchen sogar richtig was her und sie sehen gar nicht nach Last Minute aus.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Alles Liebe,
Kirstin

Last Minute Butterplätzchen, geeignet für Motiv-Nudelhölzer
Zutaten:

150g Dinkelmehl 1050
40g Kokoszucker
50g kalte Butter in Stückchen
1 Ei (55g)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Nach Geschmack eine Pr. Zimt oder 1/2 TL abgeriebene Schale einer Biozitrone

Portionen: 1 kleine Plätzchen Portion
Gesamtzeit: 30 Min plus Kühlzeit
Hilfsmittel: Rührgerät, Plätzchenformen

1. Alle Zutaten zuerst mit den Knethaken des Rührgerätes und später mit den Händen zu einem Teig zusammenkneten und circa 30 Min. kühlen.

2. Danach portionsweise ausrollen circa 0,5cm dick ausrollen und Plätzchen nach Wahl ausstechen.
Wenn ihr ein Motiv-Nudelholz benutzen möchtet, rollt ihr den Teig zuerst mit dem normalen Nudelholz aus, streut dann Mehl auf die Fläche und verstreicht
dieses mit den Händen. Zuletzt dann mit dem Motiv-Nudelholz darüber rollen.

3. Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

4. Die Plätzchen je nach Größe 8-10 Min backen.

5. Ganz nach Geschmack könnt ihr noch etwas Puderzucker darüber streuen.

Guten Appetit!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Plätzchenideen seid, schaut gerne mal bei meinen Spitzbuben mit Mohn oder meine Weihnachts-Cantuccini.

Last Minute Butterplätzchen, geeignet für Motiv-Nudelhölzer
Last Minute Butterplätzchen, geeignet für Motiv-Nudelhölzer

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.