Pumpkinspice Cream Cheese Muffins

von | Okt 16, 2022 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
Was für ein schöner, goldener Oktober!
Die Sonne scheint, das Laub schimmert bunt im Sonnenlicht, nicht mehr zu heiß aber auch noch nicht zu kalt. Einfach eine herrliche Jahreszeit.
Da dürfen Kürbis Muffins natürlich nicht fehlen. Um genau zu sein, diese Pumpkinspice Cream Cheese Muffins.
Muffins müssen bei mir groß und dick sein und aus der Form kommen. Außerdem brauchen sie für mich jede Menge Topping. Innen müssen sie saftig und gerne mit Füllung sein.
Mit kleinen Muffins, die kaum aus der Form schauen und oben auch noch nackig sind, kann ich nicht so viel anfangen. Klar können die auch schmecken, aber mich machen sie einfach nicht so an.

Diese Pumpkinspice Cream Cheese Muffins erfüllen auch tatsächlich all meine persönlichen Muffin-Kriterien.
Sie sind mit einer Vanille Cream Cheese Schicht gefüllt und mit Walnussstreuseln getoppt.
Außerdem enthalten sie Kürbispüree und natürlich jede Menge herbstliche Gewürze.
Wer wie ich auf üppige Muffins steht, sollte diese Pumpkin Spice Muffins unbedingt probieren.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Herbst.
Herzlichst,
Kirstin

Pumpkinspice Cream Cheese Muffins
Zutaten:

Für den Teig:
200g Weizenmehl 1050
40g Weizenvollkornmehl
130g brauner Zucker
1,5 TL Backpulver
1,5 TL Natron
1/2 TL Salz
1 TL Zimt
2 Tl Pumpkin Spice
240g Kürbispüree
120ml Pflanzenöl
80g Joghurt
2 Eier

Für die Cream Cheese Füllung:
200g Frischkäse
6TL Puderzucker
1 TL Speisestärke
1 Pr. Salz
1/2 TL Vanillepulver
1 Eigelb

Für die Walnuss-Streusel:
80g Zucker
120g Mehl
80g weiche Butter
1 Pr. Salz
1 Pr. Pumpkin Spice
circa 26 Walnusshälften

…und sonst noch:
wer es etwas süßer mag, kann noch Zuckerguss darüber geben.

Portionen: 12 Muffins
Gesamtzeit: aktive Zeit 35 Min; Start-Ziel: circa 60 Min.
Hilfsmittel: Handrührgerät, 12er Muffinförmchen

1. Ihr beginnt mit der Cream Cheese Füllung. Dafür mischt ihr die Speisestärke mit dem Zucker, dem Salz und der Vanille. Danach verrührt ihr den Frischkäse mit dem Eigelb und anschließend rührt ihr die Zucker Stärke Mischung ein und stellt die Mischung zur Seite.

2. Jetzt für die Streusel Zucker, Mehl, Salz, Pumpkin Spice und weiche Butter mit den Händen zu Streuseln verkneten. Die Walnüsse zuletzt einarbeiten.

3. Jetzt den Backofen auf 220°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Für den Muffigteig vermischt ihr dann zunächst alle trockenen Zutaten bis auf den Zucker miteinander. Anschließend verrührt ihr die Eier mit dem Zucker bis sie richtig cremig sind. Nun Kürbispüree, Pflanzenöl und Joghurt einrühren.

4. Jetzt die feuchten Zutaten KURZ mit den trockenen Zutaten verrühren.

5. Die Papierförmchen in die Muffinform setzten und circa die Hälfte des Teiges in die Örtchen füllen. Nun die Frischkäsefüllung auf den Teig geben und zuletzt den restlichen Muffinteig darüber geben. Die Streusel-Walnussmischung drauf verteilen.

6. Die Muffins circa 5 Min. bei 220°C backen, im Ofen lassen und die Hitze auf 175°C Ober-und Unterhitze reduzieren und circa 22 Min. weiter backen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
Am besten lauwarm genießen.

Guten Appetit!

Weitere tolle Kürbisrezepte findet ihr auf meinem Blog.
Ich empfehle euch z.B. meine veganen Hefe-Kürbis-Babka Brötchen oder auch mein veganes Kürbis Mac and Cheese

Pumpkinspice Cream Cheese Muffins
Pumpkinspice Cream Cheese Muffins

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert