Schnelle vegane Ofenbolognese

von | Okt 23, 2022 | Sattmacher | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
was gibt es Besseres, als wenn nach einem langen, arbeitsintensiven Tag ein gedeckter Tisch, eine herrliche Pasta im Ofen und ein Gläschen leckerer Rotwein und eine aufgeräumte Küche auf euch wartet.
Ich kann mir nicht viel vorstellen, aber ehrlicherweise passiert einem so etwas im wirklichen Leben doch so gut wie nie.
Das „rundherum sorglos Paket“ habe ich hier natürlich auch nicht im Gepäck, aber mit meinem Rezept für
diese schnelle vegane Ofenbolognese ist immerhin der Teil mit der herrlichen Pasta im Ofen und der aufgeräumten Küche erfüllt. Den Kochwein trinkt ihr dann, während der Backofen sich um die schnelle vegane Ofenbolognese kümmert. Das klingt doch schon ganz gut, oder?

Ich liebe diese unkomplizierten, schnellen Rezepte und bin der Meinung, dass sie eine echte Alternative zum Bestellen oder zum Fertiggerichte kaufen sind.
Wie gefällt euch eigentlich diese Kategorie?
Schreibt mir doch gerne mal dazu.

Herzlichst,
Kirstin

Schnelle vegane Ofenbolognese
Zutaten:

3 EL Olivenöl
2 kleine Zwiebeln
2-3 Zehen Knoblauch
2 kleine Möhren
1 Stange Sellerie
1 rote Paprikaschote
2 EL Tomatenmark
1 TL Oregano
1/2 TL Thymian
1TL Paprikapulver süß
1 TL Paprikapulver scharf
Salz&Pffeffer
2 kl. Dosen gehackte Tomaten
1/2 l Wasser
1-2 Packungen veganes Hack vom Mühlenhof
500g Maccaroni
(veganer) Streukäse nach Belieben
opt. etwas Basilikum

Portionen: 4-5 Portionen
Gesamtzeit: aktive Zeit circa 20 Min; Start-Ziel circa 50 Min
Hilfsmittel: eine große Auflaufform

1. Zunächst schneidet ihr das Gemüse in sehr kleine Stücke. Das ist wichtig, da es sonst nicht gar wird.

2. Jetzt gebt ihr Olivenöl, gehacktes Gemüse und die Gewürze zusammen mit dem Tomatenmark, den gehackten Tomaten, dem Mühlemhofhack und dem Wasser in eine große Auflaufform und verrührt alles gründlich miteinander.

3. Die Maccaroni in die Form legen und unter die Sauce heben, evtl. etwas mehr Wasser nehmen.

4. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen

5. Mit dem Käse bestreuen und circa 30 Min. backen – bitte testen, jeder Ofen ist anders.

6. Mit dem Basilikum dekorieren und genießen.

Guten Appetit!

Bitte nehmt auf keinen Fall dünne Spaghetti, denn sie werden während der 30 minütigen Backzeit zu weich.
Maccaroni oder ähnliche Nudeln nutzen.

Falls ihr Interesse an weiteren Pasta Rezepten habt, habe ich euch hier etwas vorbereitet:

OnePot Pasta Tomate&Ruccola

Veganes Kürbis Mac and Cheese

Schnelle vegane Ofenbolognese
Schnelle vegane Ofenbolognese

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert