Herzhaft-scharfe Tannenbäume
Ihr Lieben,
ich habe mich ja ein wenig in diese bezaubernden Blätterteig-Tannenbäume, die jetzt in den sozialen Medien sehr präsent sind, verliebt. Ihr kennt sie doch bestimmt auch, oder?
So hübsch, einfach, schnell und lecker.
Allerdings bin ich kein so großer Fan von Schokocreme und außerdem wollte ich irgendwie eine Variante machen, die doch noch ein wenig anders ist. Entstanden ist dann das Rezept für herzhaft-scharfe Tannenbäume mit Babybel Spitze. Ich muss zugeben, die Spitze ist für mich das besondere Highlight dieser Variante.
Die herzhaft-scharfen Tannenbäume sind aber auch insgesamt sehr lecker, herzhaft, würzig knusprig und ein klein wenig scharf. Mann und Kind waren auf jeden Fall begeistert und finde, herzhaft-scharfe Tannenbäume sollten auf keinem weihnachtlichen Bufett fehlen.
Herzlichst,
Kirstin
2 Pakete fertiger Blätterteig
1 kleines Glas grünes Pesto
circa 50g fein geriebener Parmesan
1 Eigelb
etwas Milch
1 Hand voll rote Pfefferkörner
circa 12 Babybels
1. Den Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen
2. Zuerst rollt ihr die erste Lage Blätterteig aus, bestreicht sie mit dem grünen Pesto und streut gut 3/4 des Parmesans darauf. Die zweite Lage Blätterteig jetzt ebenfalls ausrollen und auf die erste Lage legen. Etwas andrücken.
3. Jetzt die beiden Blätterteiglagen längs in circa 3cm breite Streifen schneiden. Die Streifen ziehharmonikartig falten, dabei nach oben schmaler werden, so dass sie die konische Form einer Tanne erhalten. Die Spieße von unten nach oben hinein stechen, dabei darauf achten, dass oben gute 7-8 cm hinaus schauen.
4. Den Babybels schälen und etwas platt drücken. Mit einer kleinen Form Sterne oder Herzen ausstechen und diese oben auf die Bäumchen setzten.
5. Die Bäumchen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Bäumchen damit bestreichen. Jetzt die roten Pfefferkörner auf die Bäumchen streuen und circa 15-20 Min. backen.
Sie sollten schön aufgehen und leicht braun werden.
6. Aus dem Ofen nehmen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Etwas abkühlen lassen und genießen.
Guten Appetit!
„
Ich habe auf meinem Blog noch ein paar weitere schnelle und einfache Rezepte, insbesondere für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel.
Wie wäre es z.B. mit einem herzhaften Weihnachtsbaum aus Blätterteig oder mit den scharfen Zahlen zum Jahreswechsel.
Außerdem finde ich, dass wir alle ein wenig Glück gebrauchen können. Deswegen sollten auch die Glücksschweinchen nicht fehlen.
Die sind zwar im Original aus Hefeteig, ihr könnt aber auch Blätterteig nehmen.
“
0 Kommentare