Käsegebäck – Glücksschweinchen

von | Dez 31, 2021 | Snacks, Dips & Kleinigkeiten | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
da ist es jetzt also, das neue Jahr. Herzlich willkommen liebes 2022. Wir versuchende unsere Erwartungen nicht zu hoch werden zu lassen, aber könntest du bitte gut werden und leichter als deine beiden Vorgänger und mit diesem Virus ist dann auch mal gut. Deal?

Damit das alles klappt habe zum heutigen Neujahrstag diese kleinen Käsegebäck-Glücksschweinchen gebacken.
Sie sind schnell und einfach zu backen und dabei total lecker und würzig. Sie eignen sich super zum Neujahrsbacken mit Kindern.
Bei uns haben sie übrigens nicht lange gehalten, sie waren einfach zu gut.

Das Rezept stammt von der Jahreswende 2020/21. Da die kleinen Käsegebäck-Glücksschweinchen aber so köstlich waren, haben wir sie in diesem Jahr wieder gebacken und ich glaube, daraus wird eine Tradition.

Ich wünsche euch allen ein wundervolles 2022 mit viel Gesundheit und jeder Menge Marmeladenglasmomente.

Alles Liebe,
Kirstin

Käsegebäck – Glücksschweinchen
Zutaten:

250g Dinkelvollkornmehl
250g kalte Butter in Stückchen
250g geriebener, würziger Käse (ich hatte Old Amsterdam)
2 Eier Gr. M
je 1 TL Paprikapulver süß und scharf
1/2 TL Pfeffer
1 kräftige Prise Salz
1 Eigelb
etwas Milch
Sesam, Hanfsamen, Kümmel o.ä. zum Bestreuen

Portionen: 1 Blech kleine Schweinchen
Gesamtzeit: 40 Min plus Kühlzeit
Hilfsmittel: Handrührgerät, Nudelholz

1. Das Mehl mit der Butter, dem Käse, den beiden Eiern und den Gewürzen zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten.

2. Den Teig mindestens zwei Stunden kalt stellen.

3. Nach der Kühlzeit den Teig circa 0,5cm dick ausrollen und kleine Schweinchen ausstechen

4. Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

5. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Schweinchen damit bestreichen und anschließend mit Sesamöl, Hanfsamen oder Kümmel bestreuen.

6. Die Plätzchen circa 12 Min. backen.

Guten Appetit!

Wenn ihr Ideen für Sylvester oder Neujahr sucht, schaut doch mal meine Matcha-Schoko-Doppel-Glückskekse an oder meine scharfen Zahlen aus Blätterteig

Käsegebäck – Glücksschweinchen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.