Vegane Linsenbratlinge mit Feldsalat

von | Dez. 3, 2023 | Salate, Sattmacher | 0 Kommentare

*Beitrag enthält Werbung*

Ihr Lieben,
geht es euch eigentlich auch so, dass ihr zwischen den ganzen süßen Weihnachtsleckereien oftmals nicht nur Appetit auf etwas Herzhaftes, sondern auch auf etwas Frisches habt? Mir geht es jedenfalls so und genau für diese Gelüste, sind diese veganen Linsenbratlinge mit Feldsalat und Orangendressing genau das Richtige.
Die veganen Linsenbratlinge mit Feldsalat enthalten allerlei wunderbare, gesunde Dinge wie Linsen, Nüsse und Haferflocken. Feldsalat ist außerdem bekannt dafür, dass er einen besonders hohen Anteil an Vitamin C aufweist. Das stärkt das Immunsystem und das ist ja bekanntlich besonders in der kalten Jahreszeit wichtig.
Das Wichtigste ist aber, dass die veganen Linsenbratlinge mit Feldsalat einfach superlecker sind.
Ihr könnt sie wahlweise in der Pfanne braten oder im Ofen backen. Gebacken werden sie insgesamt etwas fester und stabiler, ganz wie ihr es mögt.
Diese Kombi aus Bratlingen und Salat eignet sich übrigens wunderbar als weignachtliche Vorspeise und als leichtes Abendessen nach einer üppigen, weihnachtlichen Kaffeetafel.
Alles Liebe,
Kirstin

Vegane Linsenbratlinge mit Feldsalat
Zutaten:

Für die Bratlinge:

250g rote Linsen gekocht = circa 80g trockene Linsen
50g fein gehackte Cashewkerne
2 EL Cashewmus
75g feine Haferflocken
2 EL Pastatopping
1 rote Zwiebel angebraten in 1EL Öl
2-3 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer nach Geschmack
1,5 TL Kreuszkümmel
2 TL Paprika süß
1 TL Paprika scharf
Öl zum Anbraten der Zwiebeln

Für den Salat:

250g Feldsalat
1-2 Orangen
4 EL gehackte Cashewkerne
1 EL Balsamico
1 EL Ahornsirup
2 EL Olivenöl
1 kl. Knoblauchzehe
1 EL Orangensaft
Salz & Pfeffer

Portionen: circa 3 Portionen
Gesamtzeit: circa 40 - 50 Min.
Hilfsmittel: -

1. Für die Bratlinge Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darinn glasig anbraten. Die roten Linsen nach Packungsanweisung kochen.

2. Die restlichen Zutaten für die Bratlinge nun mit der angebratenen Zwiebel-Knoblauch Mischung und den Linsen verrühren.

3. Die Mischung circa 20 Minuten stehen lassen.

4. In der Zwischenzeit den Falsalat putzen und waschen, die Orangen filetieren und aus Balsamico, Ahornsirup, Olivenöl und Orangensaft und klein gehacktem Knoblauch ein Dressing anrühren.

5. Jetzt mit nassen Händen aus der Linsenmischung circa 12 gleich Große Kugeln formen und die mit einem ebenfalls angefeuchteten Wasserglas platt drücken. Anschließend entweder mit reichlich Fett in der Pfanne von beiden Seiten knusprig anbraten oder für circa 30 Min bei 180°C Ober- und Unterhitze im Ofen backen. Dabei müsst ihr die Bratlinge nach 20 Minuten einmal wenden.

6. Wenn die Bratlinge fertig sind vermischt ihr den Feldsalat mit dem Dressing und verteilt ohn auf drei Teller. Mit den Bratlingen ebenso verfahren. Die Filetierten Orangen auf den Salat geben, mit dem Dressing beträufeln undanschließend mit den gehackten Cashewkernen bestreuen.

Guten Appetit!

Probiert auch unbedingt mal meinen Wintersalat mit Orangen und Nüssen

Wenn ihr es lieber weniger salatig mögt, sind vielleicht meine veganen Weihnachtsburger oder mein herzhafter Weihnachtsbaum aus Blätterteig etwas für euch.

Vegane Linsenbratlinge mit Feldsalat

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert