Kürbis-Zebra Mini Gugelhupfe

von | Okt 29, 2023 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
in diesem Herbst teile ich hier eine kleine Serie zum Thema Kürbis. Vielleicht haben es einige von euch schon mitbekommen.
Es handelt sich teils um ältere Rezepte, teils zum neue Rezepte, so wie dieses Rezept für Kürbis-Zebra Mini Gugelhupfe.

Ich starte gleich mit der (fast) wichtigsten Frage in diesem Zusammenhang.
Gugelhupfe, Gugelhupfs, Gugelhüpfer🤪, wie ist eigentlich der Plural von Gugelhupf?
Ich denke Gugelhupfe. Aus der Community kam aber auch der sehr niedliche Vorschlag Gugelhüpfis.
Wie auch immer, von diesen niedlichen kleinen Kürbis-Zebra Mini Gugelhupfen braucht man auf jeden mehrere, weil sie einfach sooo lecker und saftig sind, dass einer definitiv nicht ausreicht. Natürlich eignen sie sich auch super zum Verschenken. Zudem sind sie wirklich supereasy und schnell zu backen.

Durch das Kürbispüree im Teig werden sie einfach unheimlich saftig, das Pumpkin Spice Gewürz sorgt für das herrliche-herbstliche Aroma und der Schokoteil rundet das Ganze ab. Außerdem sind die Kürbis-Zebra Mini Gugelhupfe einfach sooo hübsch. Wie sie von innen aussehen, seht ihr auf Bildern. Ach ja, auch nach fünf Tagen sind sie noch superlecker.

Jetzt fragt ihr euch zu Recht, warum sie überhaupt fünf Tage gehalten haben. Ganz einfach, Herr Naschware und ich müssen aktuell ein klein wenig unser Gewicht korrigieren und das Kind allein schafft dann doch nicht ganz so viel.

Probiert sie unbedingt mal aus, es geht echt ganz schnell und einfach, ist lecker und hübsch anzuschauen.
Alles Liebe, Kirstin💛

Kürbis-Zebra Mini Gugelhupfe
Zutaten:

2 Eier Gr. M
175g brauner Zucker
100ml Pflanzenöl
250g Kürbispüree
2 EL Pumpkinspice
1 Pk. Vanillezucker
1 Pr. Salz
275g Mehl
1 TL Natron
1 TL Backpulver
90g Joghurt 3,5%

Für den Schokoteig:
25g Joghurt
30g Backkakao
20g brauner Zucker

Und sonst noch:
etwas zusätzliches Pflanzenöl für die Fox

Portionen: 3-4 Mini Gugelhupfformen - je nach Größe -
Gesamtzeit: aktive Zeit: circa 30 Min; Start-Ziel: circa 75 Min.
Hilfsmittel: Handrührgerät

1. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen

2. Die Eier mit dem Zucker aufschlagen, bis sie ganz cremig sind.

3. In einer zweiten Schüssel alle trockenen Zutaten mischen.

4. Wenn die Eiermischung ganz cremig ist, rührt ihr zunächst Kürbispüree, Pflanzenöl und Joghurt ein, bis sich alles verbunden hat. Danach gebt ihr die die trockenen Zutaten hinzu und rührt wieder so lange, bis sich alles verbunden hat.

5. Jetzt gebt ihr 1/3 des Teigs in eine zweite Schüssel und vermischt diesen mit mit dem Joghurt, dem Kakao und dem Zucker.

6. Die Gugelhupfformen nun gut fetten und immer abwechselnd drei EL hellen und drei EL dunklen Teig in die Form geben, bis die Formen circa 3/4 voll sind. Achtung, die Teige nicht verrühren. Das Zebramuster entsteht durch den aufsteigenden Teig ganz von alleine. So verfahrt ihr, bis der Teig verbraucht ist.

7. Nun die Kuchen circa 45 Min backen. Achtung, die Backzeit hängt immer von der Größe und der Farbe der Formen ab. Bitte deshalb unbedingt den Stäbchentest machen.
Nach dem Backen abkühlen lassen und anschließend stürzen.

Die Kuchen schmecken frisch, lassen sich aber wunderbar aufheben.

Guten Appetit!

Kürbis-Zebra Mini Gugelhupfe
Kürbis-Zebra Mini Gugelhupfe

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert