Bester Käsekuchen ever

von | Nov 13, 2022 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Bester Käsekuchen ever🧡
… mit Pflaumen, Kürbis und Spekulatius Boden.
Ihr wisst, ich bin Käsekuchenfan und ich habe auch schon einige echt gute Rezepte ausprobiert.
Dieser hier ist aber – und ich übertreibe nicht – der wirklich beste Käsekuchen ever. Ganz ehrlich!!! Er ist so extrem cremig, es ist der Wahnsinn.
Ich habe mich, der Jahreszeit entsprechend, für eine herbst-winterliche Variante mit Spekulatiusboden und Pflaumen entschieden, das ist aber absolut individuell austauschbar. Ihr könnt genauso gut Hafercookies, Schokokekse oder Zimtsterne nehmen und die Pflaumen durch Sauerkirschen oder Mandarinen ersetzen. Der entscheidende Punkt ist das Kürbispüree in der Creme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Grund für diesen wahnsinnigen Schmelz ist. Unglaublich.
Die Geschmackskombi aus Spekulatius, Pflaumen und Pumpkin Spice ist in diesem Cheesecake ebenfalls unübertroffen. Außerdem könnt ihr den besten Käsekuchen ever auch problemlos vegan zubereiten.
Ihr merkt schon, ich bin schwer verliebt. Probiert dieses Rezept unbedingt mal aus.
Die Creme ist vor dem Backen übrigens sehr flüssig und auch unmittelbar nach dem Backen ist die Creme noch nicht fest.
Der Kuchen muss vor dem Essen unbedingt eine Nacht in den Kühlschrank, um fest und cremig zu werden.
Probiert diesen Cheesecake unbedingt mal aus.
Echte, unbedingte Empfehlung!!!!
Alles Liebe,
Kirstin

Bester Käsekuchen ever
Zutaten:

Für den Boden:
200g Spekulatius
100g Butter
1 gute Pr. Salz

Für die Creme:
650g Frischkäse
450g Kürbispüree
120g Zucker
1 Pk. Puddinpulver Vanille o. Sahne
2 TL Speisestärke
180ml Sahne
2 TL Pumpkin Spice
1 Pr. Salz
1 Spritzer Zitronensaft
circa 10 Pflaumen

Portionen: Für eine Backform von 24 cm Durchmesser
Gesamtzeit: aktive Zeit circa 35 Minuten; Start -Ziel circa 90 Min plus 12 Stunden Kühlzeit
Hilfsmittel: Nudelholz o. Foodprozessor, Handrührgerät

1. Zuerst zerbröselt ihr die Spekulatius. Das geht am besten im Foodprozessor oder in einem gut verschlossenen Gefrierbeutel mit dem Nudelholz.

2. Eine 24er Backform mir Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten. Die Butter schmelzen. Die Kekskrümmel mit dem Salz vermischen und und zusammen mit der flüssigen Butter in die Kuchenform geben. Dort vermischen und mit einem Löffel gleichmäßig verteilen. Leicht andrücken, bis ein glatter Boden entsteht.

3. Jetzt mischt ihr 2 EL des Zuckers zusammen mit dem Puddingpulver und der Speisestärke in einer kleinen Schüssel und rührt die Mischung anschließend mit circa 1/3 der Sahne glatt.

4. Anschließend rührt ihr in einer ausreichend großen Schüssel den Frischkäse mit dem Kürbispüree, dem restlichen Zucker, der restlichen Sahne den Gewürzen und dem Zitronensaft zu einer glatten Creme. Zuletzt die Stärkemischung gründlich unterrühren.

5. Den Backofen jetzt auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.

6. Die gewaschenen Pflaumen nun entkernen und halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf den Spekulatiusboden setzen. Die Creme darüber gießen. Eventuell die Pflaumen wieder nach unten drücken.

7. Den Kuchen auf der mittleren Schiene circa 60 Min. backen, nach 30 Min. mit einem dünnen Messer vorsichtig vom Rand lösen.
Nach dem Backen darf der Kuchen noch wackeln. In der Form abkühlen lassen und nach mind. 12 Stunden kalt stellen.Erst dann aus dem Form nehmen und genießen.

Guten Appetit!

Weitere tolle Rezepte findet ihr auf naschware.de.

Falls ihr genau so große Käsekuchenfans seid, wie ich, ist bestimmt diese sommerliche Variante eines Käsekuchens etwas für euch.

Wer es lieber mit Äpfeln und Streuseln mag, wird hier fündig

Und für die Mohnkuchenfans unter euch ist sicher dieser Zwetschgen-Mohn-Streusel Käsekuchen etwas.

Bester Käsekuchen ever
Bester Käsekuchen ever

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert