Zwetschgen-Mohn Streusel-Käsekuchen

von | Okt 9, 2022 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
ihr wisst Bescheid, it`s Cheesecake time again (and again and again….).
Manchmal überlege ich, ob ich hier auf dem Blog eine eigene Kategorie für Käsekuchen einrichten soll.
Mal schauen, eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert.
Heute habe ich wirklich ein ganz besonderes Exemplar für euch, nämlich einen Zwetschgen-Mohn Streusel-Käsekuchen.
Bei Mohn scheiden sich ja ein wenig die Geister, mache mögen ihn gar nicht, manche lieben ihn. Ich gehöre zur letzteren Kategorie, denn ich mag Mohn sehr gerne. Mohnschnecken, Mohn-Hefezopf oder eben dieser Zwetschgen-Mohn Streusel-Käsekuchen.
Die Quarkcreme ist nämlich nicht nur super cremig und schmelzig, sondern erhält durch den hinzugefügten gemahlenen Mohn auch noch eine leicht herbe Note. Dazu die säuerlichen Zwetschgen und die knusprigen Streusel…einfach sooo lecker.
Die Streusel werden übrigens aus demselben Teig gemacht wie der Boden, was ich persönlich immer superpraktisch finde.
Wir haben uns wirklich alle in diesen Zwetschgen-Mohn Streusel-Käsekuchen verliebt.
Dieses Rezept habe ich nämlich relativ neu entwickelt und tatsächlich hier auch zum ersten Mal gebacken. Um so mehr freut es mich, dass es so gut gelungen ist. Meine Familie war wirklich ganz begeistert und der Zwetschgen-Mohn Streusel-Käsekuchen war nach zwei Tagen weg.
Klar, Cheesecake in jeglicher Form geht bei uns schon irgendwie immer, dennoch war dieser hier durch den Mohn in der Creme doch etwas ganz Besonderes.
Alternativ zu den Pflaumen könnt ihr auch Äpfel, Sauerkirschen oder Birnen nehmen.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes und natürlich guten Appetit!
Herzlichst,
Kirstin

Zwetschgen-Mohn Streusel-Käsekuchen
Zutaten:

Für Boden und Streusel:
300g Weizenmehl 1050
160g kalte (vegane) Butter
80g brauner Zucker
1 Pr. Salz
1,5 TL Zimt

Für die Mohn-Käsecreme:
750g (veganer Sojaquark oder 40%)
120ml (Soja)Sahne
80g Zucker
30g geschmolzene (vegane) Butter
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
45g gemahlener Mohn

Für die Zwetschgen:
350g Zwetschgen
1/2 TL Zimt
1 Spritzer Zitronensaft

Portionen: 1 Kuchen von circa 22cm Durchmesser
Gesamtzeit: aktive Zeit circa 45 Min; Start-Ziel: circa 105 Min
Hilfsmittel: Knethaken des Handrührgerätes, 22er Springform

1. Zuerst verknetet ihr alle Zutaten für Boden und Streuseln zügig miteinander. Zu Beginn mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen. Den Teig in eine Tupperdose legen und 30 Min.kalt stellen.

2. In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entkernen und sechsteln. In einer Schüssel mit dem Zimt und dem Zitronensaft vermischen und ziehen lassen.

3. Für die Creme nehmt ihr 30g vom Zucker ab und vermischt ihn mit dem Puddingpulver. Diese Mischung dann mit circa der Hälfte der Sahne glatt rühren. Anschließend den Quark mit der restlichen Sahne, dem restlichen Zucker, der geschmolzenen Butter und dem Mohn verrühren und zuletzt die Puddingpulvermischeung gründlich einrühren.

4. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

5. Eine Springform von 22cm Durchmesser einfetten und mit Backpapier auslegen. Vom gekühlten Teig circa 2/3 abnehmen und in der Form verteilen, andrücken und am Rand leicht hoch ziehen. Die Mohncreme darüber gießen und die Pflaumen auf der Creme verteilen. Zuletzt den restlichen Teig darüber bröseln.

6. Den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten 50-60 Min backen. Evtl. gegen Ende der Backzeit abdecken.

7. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit er richtig fest wird.

Guten Appetit!

Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich eine Vorliebe für Käsekuchen.
Ich habe hier mal eine kleine Auswahl für euch zusammen gestellt:

Zitronen Cheesecake ohne Boden

Blueberry Joghurt Cheesecake

Herbstlicher Apfelkäsekuchen

Käsekuchen mit Aprikosen und Schokoswirl

Zwetschgen-Mohn Streusel-Käsekuchen
Zwetschgen-Mohn Streusel-Käsekuchen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert