Schwedische Zimtherzen

von | Feb 5, 2023 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Schwedische Zimtherzen

Ich freue mich, heute mein erstes Valentins-Rezept 2023 mit euch teilen zu können.
Das Rezept für schwedische Zimtherzen.
Zugegeben, diese schwedischen Zimtherzen erkennt man nicht auf den allerersten Blick als Herzen, ich denke aber am Valentinstag versteht man schon, was gemeint ist.
Außerdem zählt ja die Geste und der Geschmack und geschmacklich sind sie echt unschlagbar.
Ich glaube, die leckersten Zimtirgendwas aus Hefeteig, die ich je gebacken habe.
Sie sind wirklich so herrlich zimtig, knusprig und trotzdem fluffig, dazu ein Hauch Kardamom…ich fühlte mich quasi wie in einem Stockholmer Café.

Wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich nicht der größte Fan dieser industriell so massiv geboosterten „Feiertage“. In diesem Jahr habe ich aber irgendwie so sehr Lust auf die Valentinsbäckerei…also, warum nicht.
Mann und Kind freuen sich und ich hoffe, ich kann euch auch ein wenig inspirieren. Ob zum Valentinstag oder nur so.
Probiert die schwedischen Zimtherzen also gerne mal aus, ihr werdet es nicht bereuen.
Alles Liebe,
Kirstin

Schwedische Zimtherzen
Zutaten:

Für den Hefeteig:
200g Weizenmehl 405
1/2 TL Bourbon Vanillepulver
1 Pr. Salz
70ml bevorzugte Milch
35g Zucker
50g griech. Joghurt o. Kokosjoghurt zimmerarm
20g geschmolzene Butter o. Kokosöl
1/2 Päckchen Hefe

Für die Füllung:
70g sehr weiche (vegane) Butter
40g Zucker
4 TL. Zimt
3-4 Kardamomkapseln gemörsert
1 Pr. Salz

Und sonst noch:
1 Eigelb und etwas Milch
Hagelzucker

Portionen: sechs Zimtherzen
Gesamtzeit: aktive Zeit: 40 Min.; Start-Ziel: circa 140 Min.
Hilfsmittel: Knethaken des Handrührgerätes o. der Küchenmaschine

1. Ihr beginnt damit die Milch zu erwärmen, lauwarm, nicht zu heiß. Die Hefe dann zusammen mit dem Zucker in die warme Milch einrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

2. Jetzt das Fett schmelzen.

3. Nun alle Zutaten gründlich miteinander verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig abgedeckt circa 45 Min. gehen lassen.

4. Für die Füllung die weiche Butter mit den übrigen Zutaten vermischen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

5. Den Teig zu einem stehenden Rechteck ausrollen und mit der Zimtmischung bestreichen. Das obere Drittel auf das mittlere Drittel falten und dann das untere darüber falten.

6. Das nun entstandene liegende Rechteck in sechs waagerechte Streifen schneiden und diese einzeln von beiden Seiten bis zur Mitte aufrollen. Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und unten eine Spitze formen, oben leicht zusammendrücken, so dass eine Herzform entsteht.

7. Die Herzen nochmals circa 25 Min gehen lassen. Das Eigelb mit einem Schuss Milch verquirlen. Die herzen damit bestreichen, mit dem Hagelzucker bestreuen und circa 15-20 Min. goldbraun backen.

8. Auf dem Backblech etwas 20-30 Min abkühlen lassen und lauwarm genießen.

Guten Appetit!

Ich liebe Hefegebäck. Falls es euch auch so geht, probiert doch mal meinen Cinnabon Roll Bundt Cake oder meine schnellen Apfel-Johannisbeer-Mohn Schnecken.
Sehr empfehlen kann ich euch auch meine herzigen Backofen Berliner.

Schwedische Zimtherzen
Schwedische Zimtherzen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert