Geschmückte Spitzbuben

von | Dez 22, 2022 | Kuchen & Co. | 0 Kommentare

Ihr Lieben,
Spitzbuben sind ja nun wirklich ein Klassiker der Weihnachtsbäckerei und es gibt Rezepte rauf und runter.
Euch meine Variante der Spitzbuben vorzuenthalten fühlte sich aber auch nicht richtig an. Deshalb also hier und heute, 2 Tage vor Weihnachten mein Rezept für geschmückte Spitzbuben.
Diese hübsche Variante ist genau so kinderleicht zu backen, wie die herkömmlichen Spitzbuben, macht aber optisch schon wirklich ordentlich was her, der Hingucker auf jedem Plätzchenteller, findet ihr nicht auch?
Also, wenn ihr noch etwas Lust und Zeit habt oder eine schöne Beschäftigung für ältere Kinder sucht, probiert das Rezept für geschmückte Spitzbuben doch einfach mal aus. Ansonsten einfach ganz entspannt im nächsten Jahr;-).
Ach ja, natürlich sind sie auch superlecker. Der Teig ist so richtig schön mürbe und sie lassen sich zudem wunderbar aufbewahren.
Macht`s euch hübsch!
Alles Liebe, Kirstin

Geschmückte Spitzbuben
Zutaten:

Für den Teig:
300g Weizenmehl 405
80g Puderzucker
1 Ei
200g weiche Butter
1/4 TL gemahlene Vanille
1 Pr. Salz

+ etwas Mehl zum Ausrollen

Für die Füllung:
1 Glas Samt Erdbeermarmelade

Für den Schmuck:
Zuckerstreusel in rot und grün
Puderzucker

Portionen: Für circa 30 Plätzchen mittlerer Größe
Gesamtzeit: aktive Zeit circa 60 In; Start-Ziel mind. 120 Min inkl. Kühlzeit
Hilfsmittel: Handrührgerät mit Knethaken, SiebNudelholz, runde Plätzchenform (alternativ Herz oder Stern)

1. Ihr siebt das Mehl und den Puderzucker in eine Schüssel, gebt Vanille, Salz, Ei und Butter dazu und verknetet alles zu einem glatten Teig. Das geht am besten zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann mit den Händen. Zu einem platten Viereck formen, in Folie wickeln und mind. 1 Std. kalt stellen.

2. Den Teig nach der Kühlzeit portionsweise ausrollen und die Plätzchen ausstechen, bei der Hälfte zusätzlich ein Loch in der Mitte ausstechen.

3. Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und circa 10 Min backen, bis sie leicht braun sind.

4. Die Plätzchen nach dem Backen vollständig abkühlen lassen.

5. Die Marmelade leicht erhitzen, so könnt ihr sie besser verstreichen. Die Plätzchen ohne Loch auf der Innenseite mit der Marmelade bestreichen und je einen oberen Teil darauf setzen. Jetzt ein paar Streusel auf die Marmelade streuen. Zum Schluss etwas Puderzucker darüber sieben.

6. Die Plätzchen in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Guten Appetit!

Auf meinem Blog findet ihr noch drei weitere tolle Ideen für weihnachtliche Spitzbuben.

Wer es gerne etwas ausgefallen mag, wird meine knusprigen Pistazien Plätzchen lieben.

Die Mohnfans unter euch sollten meine Spitzbuben mit Mohn probieren.
Wer sich gar nicht entscheiden kann, backt einfach meine marmorierten Spitzbuben aus Schoko- und Vanilleteig.
Für die Schokoschnuten unter euch sind sicher meine Spitzbuben mit dreierlei Schoki das Richtige. Da ist die Schokolade nämlich im Teig, in der Füllung und in der Verzierung.

Geschmückte Spitzbuben
Geschmückte Spitzbuben

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert