Knusprige Pistazien Plätzchen

von | Dez 20, 2022 | Kuchen & Co. | 4 Kommentare

Hallöchen ihr Lieben,
wie haltet ihr es eigentlich mit der Bäckerei zu Weihnachten?
Mögt ihr es lieber klassisch oder probiert ihr gerne Neues aus?

Ich habe hier ein für mich recht neues Rezept, nämlich knusprige Pistazien Plätzchen. Ehrlicherweise muss ich nämlich sagen, dass ich in der Weihnachtsbäckerei nicht so experimentierfreudig bin. Ich stehe schon sehr auf die Klassiker und das Rezept hier für knusprige Pistazien Plätzchen ist eher etwas ungewöhnlich für mich.
Den Ursprung findet dieses Rezept in unserem Sommerurlaub am Gardasee. Dort habe ich mir nämlich ein Glas Pistazienmus gekauft, allerdings in der Annahme, es handelt sich um ganz normales Nussmus. Das war es nicht, es war eher ein süßer Brotaufstrich. Schon sehr nussig aber eben süß und für mich als Brotaufstrich nicht lecker.
In der Weihnachtsbäckerei konnte ich mir dieses Mus aber schon im Sommer gut vorstellen und so habe ich etwas herumexperimentiert, bis schließlich diese wirklich leckeren Plätzchen entstanden sind.
Wenn ihr Lust auf etwas andere Weihnachtsplätzchen habt und Pistazien mögt, solltet ihr diese knusprigen Pistazien Plätzchen unbedingt mal ausprobieren.
Alles Liebe,
Kirstin

Knusprige Pistazien Plätzchen
Zutaten:

Für den Teig:
300g Weizenmehl 405
80g weiche Butter
65g Puderzucker
1 Ei
etwas Salz
35g fein gemahlene Pistazien
evtl. 2-3 EL kalter Zitronensaft

Für die Füllung:
Pistaziencreme
20g Pistazien fein gehackt

und sonst noch:
etwas Puderzucker

Portionen: circa 15 größere Plätzchen
Gesamtzeit: aktive Zeit circa 40 Min; Start-Ziel circa 100 Min (inkl. Kühlzeit)
Hilfsmittel: Nudelholz und eine große und eine kleine Plätzchenform, bestenfalls die gleiche

1. Zunächst siebt ihr das Mehl zusammen mit dem Puderzucker in eine Schüssel, gebt die fein gemahlenen Pistazien, Salz, Butter und das Ei dazu und verknetet alles zu einem geschmeidigen Teig. In Folie oder in eine Tupperdose legen und 60 Min. kalt stellen.

2. Nach der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche circa 5mm dick ausrollen und Herzen, Sterne oder Kreise ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen in der Mitte noch eine kleinere Form ausstechen, so dass eine Art Rahmen entsteht.

3. Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Plätzchen circa 10-12 Min. backen bis sie leicht braun sind.

4. Die Plätzchen abkühlen lassen und dann Puderzucker auf die Deckel sieben.

5. Die Pistaziencerme leicht erwärmen.

5. Die Unterseiten der Plätzchen auf der Innenseite mit der Pistaziencreme bestreichen, den Deckel darauf setzten und die fein gehackten Pistazien auf die Creme streuen.

Guten Appetit!

Auf meinem Blog findet ihr noch drei weitere tolle Ideen für weihnachtliche Spitzbuben.

Die Mohnfans unter euch sollten meine Spitzbuben mit Mohn probieren. Und wer es gerne besonders hübsch mag, dem gefallen sicher meine geschmückten Spitzbuben.

Wer sich gar nicht entscheiden kann, backt einfach meine marmorierten Spitzbuben aus Schoko- und Vanilleteig.
Für die Schokoschnuten unter euch sind sicher meine Spitzbuben mit dreierlei Schoki das Richtige. Da ist die Schokolade nämlich im Teig, in der Füllung und in der Verzierung.

Knusprige Pistazien Plätzchen
Knusprige Pistazien Plätzchen

4 Kommentare

  1. LilB81

    Die Plätzchen sind wunderschön, die wollte ich auch machen. Aber der Teig ist trocken und bröselig. Es ist eine Qual daraus anständige Sterne zu machen, schon beim einstechen bricht der Teig. So ärgerlich. Irgendetwas fehlt da an Flüssigkeit.

    Antworten
    • Kirstin Herrmann

      Liebe LilB
      es tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ich habe bisher einige Rückmeldungen bekommen und alle waren sehr zufrieden. Tatsächlich wurde mehrfach der geschmeidige Teig erwähnt. Manchmal liegt es am Mehl… Ansonsten einfach etwas Wasser dazu geben, wenn der Teig dir zu trocken erscheint.
      Viele Grüße,
      Kirstin

      Antworten
  2. Phine

    Ich hatte leider das gleiche Problem wie Lilb81. Teig war sehr trocken und bröselig. Habe dann den Tipp mit dem Wasser probiert. Der Teig wurde dann geschmeidig, ließ sich auch ausstechen und backen. Die fertigen Plätzchen schmecken aber leider nach nichts… ich glaube man müsste die Mehlmenge reduzieren. Schade um die guten Zutaten.

    Antworten
    • Kirstin Herrmann

      Hallo Phine,
      danke für dein Feedback.
      Zunächst einmal bin ich froh, dass der Teig sich mit dem Wasser gut ausstechen lies.

      Hast du denn Pistaziencreme oder Pistazienmus – wie Nussmus – genommen.
      Mit Pistaziencreme ist die gesüßte Variante mit Zucker gemeint. Die braucht der Teig, denn ansonsten muss man mehr Zucker in den Teig machen.

      Ich werde das im Rezept dazu schreiben, man überliest das leicht. Wenn man das Pistazienmus nutzt, muss man den Teig süßen.

      Es tut mir sehr leid, dass die die Plätzchen nicht geschmeckt haben.
      Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
      Liebe Grüße, Kirstin

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert