Cheesecake mit Schokoboden und Maracujaspiegel
Ihr Lieben,
ich sag’s euch, mein Cheesecake mit Schokoboden und Maracujaspiegel ist der ultimative Cheesecake für alle, die es schokoladig, cremig und fruchtig zugleich mögen.
Der cremige Cheesecake, der auf dem Schokoboden thront, schmilzt förmlich auf Ihrer Zunge.
Der Maracujaspiegel verleiht dem Ganzen eine fruchtige Note und die Schokolade rundet die Aromen ab. Die exotische Frische der Maracuja harmoniert perfekt mit der cremigen Konsistenz des Cheesecakes und sorgt für einen unvergesslichen Geschmacksmoment.
Außerdem ist der Cheesecake mit Schokoboden und Maracujaspiegel der perfekte Sommerkuchen, weil er durch die Maracuja einen exotischen Touch bekommt, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass er im gefrorenen Zustand ein wenig wie ein solero Eis schmeckt.
Die Käsekuchencreme des Ihr Lieben,
ich sag’s euch, mein Cheesecake mit Schokoladen und Maracujaspiegel ist der ultimative Cheesecake für alle, die es schokoladig, cremig und fruchtig zugleich mögen.
Der cremige Cheesecake, der auf dem Schokoboden thront, schmilzt förmlich auf Ihrer Zunge.
Der Maracujaspiegel verleiht dem Ganzen eine fruchtige Note und die Schokolade rundet die Aromen ab. Die exotische Frische der Maracuja harmoniert perfekt mit der cremigen Konsistenz des Cheesecakes und sorgt für einen unvergesslichen Geschmacksmoment.
Außerdem ist der Cheesecake mit Schokoladen und Maracujaspiegel der perfekte Sommerkuchen, weil er durch die Maracuja einen exotischen Touch bekommt, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass er im gefrorenen Zustand ein wenig wie ein Solero Eis schmeckt.
Ich habe bei dem Cheesecake mit Schokoboden und Maracujaspiegel vier verschiedene Milchprodukte miteinander kombiniert, nämlich Schmand, Frischkäse, Ricotta und Quark und die Käsekuchenmasse war wirklich sehr sehr cremig. Ihr könnt aber auch ohne Probleme mit einem oder mehreren Milchprodukten eurer Wahl arbeiten oder einfach eure Lieblings-Käsekuchencreme nehmen. Dieser Kuchen besticht durch die Kombination von Frucht, Schokolade und Käsekuchen.
Ich liiiiebe diesen Cheesecake mit Schokoboden und Maracujaspiegel wirklich und eventuell werden hier in nächster Zeit wieder vermehrt Käsekuchen zu sehen sein, weil ich möglicherweise in Chicago etwas geinfluenced wurde…könnte sein… vielleicht🙃.
Also, absolute Empfehlung, denn der Cheesecake mit Schokoladen und Maracujaspiegel ist ganz easy herzustellen.
Habt alle einen wundervollen Sonntag!
Herzlichst,
Kirstin
Für eine Springform von 20-22cm Durchmesser
Für den Boden:
200g Schokokekse
10g Zucker
2 TL Kakaopulver
1 Pr. Salz
100g geschmolzene Butter
Für die Creme:
2 Eier Gr. M
120g feinster Zucker
200g Schmand
300g Frischkäse
250g Ricotta
250 Quark 40%
2 EL Zitronensaft
1 Pr. Salz
Für den Maracujaspiegel:
200g Maracujamus
1/2 EL Stärke
etwas Wasser
1 Pr. Salz
1. Den Backofen auf circa 175°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
2. Jetzt die Kekse in einem Multizerkleinerer fein zu mahlen. Alternativ könnt ihr die Kekse einen gut verschließbaren Plastikbeutel geben und sie mit dem Nudelholz zerkleinern und mit Zucker, Kakaopulver und Salz mischen.
3. Die Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und die Keksmischung in der Form mit der Butter vermischen, bis sich alles schön verbunden hat. Am Boden leicht andrücken. Das geht am besten mit einem Esslöffel.
4. Den Schokoboden circa 10 Min.backen und abkühlen lassen.
5. Für die Creme verrührt ihr die Eier mit dem Zucker und dem Salz bis alles wirklich schön cremig ist. Erst jetzt nach und nach die Milchprodukte unterheben und zuletzt den Zitronensaft einrühren.
6. Die Käsekuchenmasse auf den abgekühlten Schokoboden gießen. Die Form jetzt einige Male vorsichtig auf die Arbeitsplatte stoßen, um Luftblasen zu vermeiden.
7. Die Oberfläche glatt streichen und den Kuchen bei 175° eine halbe Stunde backen. Kurz aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer vom Rand lösen. Das verhindert (meistens) dass er reißt.
Danach backt ihr den Kuchen für weitere 40 Min. bis er fertig ist. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen.
8. Für den Maracujaspiegel vermischt ihr zunächst die Stärke mit etwas kaltem Wasser. Das Maracujamus aufkochen und die Stärkemischung einrühren. Nochmals 1-2 Min Köcheln lassen und leicht abkühlen lassen. Dann direkt auf den Kuchen gießen.
9. Den Kuchen abkühlen lassen und am besten über Nacht, mindestens aber 6-8 Stunden kalt stellen und genießen.
Guten Appetit!
„
Ich bin ein Riesen Käsekuchenfan und auf meinem Blog findet ihr möglicherweise viele Käsekuchenrezepte.
Ich verlinke euch hier mal eines für jede Jahreszeit.
Frühling: Käsekuchen im Spaghettieisstyle mit frischen Erdbeeren
Sommer: Blaubeeren-Joghurt Cheesecake
Herbst: Käsekuchen mit Kürbiscreme und Pflaumen aka „bester Käsekuchen ever“
Winter: Bratapfel Cheesecake
“
0 Kommentare